AdobeStock 67742302

Warum unsere Kinder mehr lesen sollten

Lesen ist eine der wichtigsten Fähigkeiten, die unsere Kinder lernen können.
Kinderbücher und Jugendbücher sind nicht nur wichtig für den Erfolg in der Schule, sondern auch für die persönliche Entwicklung.

Ein Kind das liest, wird ein Erwachsener, der denkt.

Viele Gründe sprechen dafür, dass unsere Kinder mehr Bücher lesen sollten.
Hier sind nur einige davon:

Lesen fördert die Sprachentwicklung.
Kinder, die viele Kinderbücher lesen, erweitern ihren Wortschatz und lernen, komplexere Sätze zu bilden.

Lesen fördert das Verständnis für die Welt. Kinder lernen durch Kinderbücher neue Dinge über die Welt um sie herum, z. B. über andere Kulturen, historische Ereignisse oder wissenschaftliche Themen.

Lesen fördert die Kreativität. Kinder können sich durch Bücher in andere Welten und Situationen hineinversetzen und ihre eigene Fantasie entwickeln.

Lesen fördert die Konzentrationsfähigkeit. Kinder müssen beim Lesen ihre Aufmerksamkeit über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten.

Lesen macht einfach Spaß! Kinderbücher können eine spannende und unterhaltsame Erfahrung für unsere Kinder sein.

Wie können wir Eltern dazu beitragen, dass unsere Kinder mehr lesen?

Ein gutes Beispiel geben. Lesen Sie selbst viel und zeigen Sie Ihrem Kind, wie viel Spaß es machen kann. Lesen Sie auch gemeinsam, vielleicht am Sonntag Nachmittag kuschelig zusammen auf der Couch.

Lesen zu einem gemeinsamen Erlebnis machen. Vorlesen von Kinderbüchern ist eine tolle Möglichkeit, Zeit mit unseren Kind zu verbringen und es an das Lesen heranzuführen. Sobald möglich, gewollt und das Interesse dafür geweckt ist, kann man sich auch selbst etwas von ihnen vorlesen lassen.

Eine gute Auswahl an Kinderbüchern anbieten. Es gibt Bücher für jeden Geschmack und jedes Alter. Bibliotheken sind natürlich der ideale Ort dafür. Aber auch Flohmärkte oder Second-Hand-Geschäfte eröffnen hier oft viele Möglichkeiten. Kinder sollten Bücher auswählen können, die sie interessieren. Sie sind dann viel eher motiviert, wenn sie Bücher lesen, die ihnen auch gefallen.

Einen ruhigen Ort zum Lesen ermöglichen.
Kinder, die nicht in Ruhe lesen können, haben Schwierigkeiten, sich auf das Gelesene zu konzentrieren. Sie verstehen die Texte nicht so gut und lernen weniger. Außerdem sind sie schneller gelangweilt und verlieren das Interesse am Lesen.

Unsere Kinder für das Lesen loben! Dies ist ein wichtiger, sehr unterschätzter Beitrag – gerade in der heutigen Zeit, in der Kinder die lesen von anderen durchaus auch schon mal belächelt werden oder gar als uncool gelten.

Fazit:

Lesen ist eine wichtige Fähigkeit, die unsere Kinder für ihr ganzes Leben mitnehmen. Wir Eltern können dazu beitragen, dass unsere Kinder mehr lesen und mit Kinderbüchern auch früh damit anfangen. Indem wir ihnen zusätzlich ein gutes Beispiel geben, Zeit mit ihnen zum Lesen verbringen und ihnen eine Auswahl an Büchern anbieten, können wir ihre kognitiven Fähigkeiten stärken.